Logo des Hessischen Staatspreises Energie in weißer Schrift mit einem Löwen, im Hintergrund das Motiv eines Arbeiters mit einem Solarmodul in Rottönen.
Hessischer Staatspreis Energie

Innovative Energielösungen gesucht!

Der Hessische Staatspreis Energie geht 2024 in die vierte Runde. 

Gesucht werden herausragende und dabei übergreifende Konzepte für aktuelle Fragestellungen im Themenfeld Energie. Das Wirtschaftsministerium möchte damit die Entwicklung von innovativen und zukunftsweisenden Lösungen für eine effiziente Energieerzeugung, -speicherung, -verteilung und -nutzung fördern.

Bewerben können sich alle, die ein innovatives Energieprojekt erfolgreich umsetzen, eine zukunftsweisende Technologie anwenden oder ein passendes Produkt vorzuweisen haben - egal ob Unternehmen, Institutionen, Kommune oder Privatpersonen, auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende können in der Kategorie Nachwuchs antreten.

Die Bewerbungsphase für den Hessischen Staatspreis Energie 2024 ist gestartet. Bewerbungen können bis zum 15.05.2024 eingereicht werden.

Zur offiziellen Website

Wir suchen nach innovativen Energielösungen und Wegen die Energiewende in Hessen weiter voranzubringen. Schon jetzt steckt in Hessen viel Innovationskraft und Kreativität. Diese zeichnen wir mit diesem Wettbewerb aus, sodass noch mehr Hessen ermutigt werden, nachhaltige Ideen kreativ umzusetzen.

Porträt Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer LEA Hessen.
Dr. Karsten McGovernGeschäftsführer der LandesEnergieAgentur Hessen

Rückblick: Wettbewerb 2022

Der Hessische Staatspreis für innovative Energielösungen wurde in den fünf Kategorien Wärme, Strom, Mobilität, Systemintegration und Nachwuchs vergeben. Zusätzlich gab es in diesem Jahr einen zusätzlichen 1. Platz in der Kategorie Nachwuchs.

Der Staatspreis ist mit insgesamt 46.000 Euro dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022 wurden aus 70 Bewerbungen von einer neunköpfigen Fachjury ausgewählt.

Gruppe von Menschen steht vor und auf einer Treppe. Einige halten gerahmte Urkunden vor sich.
© Theresa Rundel / LEA Hessen

Ansprechpartnerin

Anna Peise

Anna Peise

Sebastian Lachenit

Sebastian Lachenit

Erneuerbare Energietechnologien und Systemtransformation

+49 61195017- 8393