Informationen in leichter Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu lesen.

Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel

  • einfache Wörter
  • kurze Sätze
  • Bilder

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Logo der LEA Hessen in rot und blau mit einem roten Löwen

Oben links auf der Seite steht unser Logo:
LEA Hessen GmbH.

Wir beraten Kommunen und Firmen in Hessen.
Wir beraten auch Menschen, die in Hessen wohnen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Symbole für Barrierefreiheit, leichte Sprache, Ansprechpartner und Suche

Oben rechts sehen Sie Zeichen.
Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

Symbol für Barrierefreiheit

Barrierefreiheit:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Informationen zu der Barrierefreiheit von unserer Internetseite.

Symbol für leichte Sprache

Leichte Sprache:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Infos in Leichter Sprache.

Symbol für Ansprechpartner

Ansprechpartner:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Ansprech-Partner bei uns.

Lupen-Symbol

Suche:
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe im Suchfeld.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Abbildung des Symbols für das Seiten-Menü

Menü
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich eine Leiste auf der rechten Seite.
Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

Ausschnitt des Rubriken-Menüs

Übersicht
Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu Themen.

  • Start: Link zurück zur Start-Seite.
  • Bürgerinnen und Bürger: Hier können Menschen Informationen finden, die sie interessant finden.
  • Kommune: Hier finden Kommunen Informationen, die für sie wichtig sind.
  • Unternehmen: Hier finden Firmen wichtige Informationen.
Ausschnitt des Rubriken-Menüs von Bildungsangeboten bis Pressemitteilungen.
  • Bildungsangebote: Hier steht, welche Angebote es für Schulen und andere Einrichtungen zum Lernen gibt.
  • Aufgabenbereiche. Hier stehen alle Aufgaben, die wir erfüllen.
  • Veranstaltungen: Termine von Veranstaltungen
  • Wettbewerbe: Hier stehen Wettbewerbe, die wir machen.
  • Energiewende in Hessen: Die Energiewende bedeutet, dass wir unsere Energiegewinnung umstellen, um mehr saubere und erneuerbare Energiequellen wie Sonne und Wind zu nutzen. Hier geht es um die Energiewende im Bundesland Hessen.
  • Pressemitteilungen und Termine: Hier stehen Texte für die Presse zum Herunterladen und wichtige Termine.
Ausschnitt des Rubriken-Menüs von Mediathek bis Kontakt.
  • Mediathek: Videos mit Infos über die Energiewende in Hessen und aktuelle Veröffentlichen von uns.
  • Die LEA Hessen: Hier stehen Informationen über die LEA Hessen.
  • Kontakt: Hier sind Ansprech-Partner bei der LEA Hessen
Ausschnitt Kontaktinformationen unten auf der Internetseite.

Ganz unten auf jeder Seite stehen:

  • unsere Kontakt-Daten
  • Links zu unseren Auftritten in den sozialen Medien.
Ausschnitt Schnellauswahl-Inhalte der LEA-Internetseite.

Daneben finden Sie Links zu:

  • Startseite
  • Menü für Bürgerinnen und Bürger
  • Menü für Kommunen
  • Menü für Unternehmen
  • Bildungsangebote
  • Menü für Kontakt
  • Barriere melden

Ganz unten finden Sie Links zu:

  • Anfahrt
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Impressum
  • Datenschutz

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind eine öffentliche Behörde.
Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.

Buch-Symbol mit Paragrafen-Zeichen

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt nur zum Teil barrierefrei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden nur teilweise erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Computer mit Mail-Symbol

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht:

  • Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.
  • Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.

Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: michael.john@lea-hessen.de

Oder Sie nutzen das Formular: Barriere melden.
Der Link zum Formular steht ganz unten auf unserer Seite.

Laptop mit Lautsprecherleiste als Symbol für barrierefreie Computer.

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de

Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle
stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.