Baudetails im Niedrigenergiehaus für Planer

Der Erfolg des energiesparenden Bauen hängt in erster Linie von einem außerordentlich guten Wärmeschutz der Außenbauteile ab. Dadurch wird Energieverbrauch grundsätzlich und für immer reduziert. Er tritt in dem Maße nicht mehr auf, in dem Wärmeschutzmaßnahmen ergriffen wurden. Erst auf Basis eines verkleinerten Restverbrauches ist es technisch und wirtschaftlich möglich, ein Haus nur noch mit erneuerbaren Energieträgern zu beheizen. Deshalb bieten wir Bauherren und Architekten die folgenden 81 Baudetails zum kostenlosen Download. Der Experte möge bei einigen Details berücksichtigen, dass sie vor mehr als 10 Jahren gezeichnet wurden, als man über 15 cm dicke Wanddämmungen noch stritt oder staunte.

In dieser Übersicht ist jedes der über 81 Baudetails für die Niedrigenergiebauweise mit einer Zeichnung und einer ausführliche Baubeschreibung zu finden. Außerdem liegt jedes Detail auch im DXF - Format vor, so daß die Details in eigenen CAD-Zeichnungen verwendet werden können. Die vorliegenden Details sind in erster Linie an Bauplaner und Ausführende gerichtet.

Die 81 Baudetails bieten Lösungen für den energiesparenden Neubau. Schon 1992 gezeichnet, waren sie damals die ersten Darstellungen besser gedämmter Außenbauteile. Noch heute übererfüllen viele der Details die gültige EnEV. Bei manchen Lösungen gibt es mittlerweile bessere Produkte (z. B. Kunststoffunterbauten für den Lastabtrag in Außenwanddämmungen, luftdichte Laibungen für Dachflächenfenster etc.). Hier ist die Produktentwicklung erfreulich weitergelaufen.


Mit dem folgenden Download können Sie alle Baudetails im DXF - Format auf einmal herunterladen.

Alle DXF-Files wurden in einem ZIP-File komprimiert. Bitte beachten Sie die Größe der Datei mit 5 MB. 
 

CAD-DXF.zip